Abseits-Feuerwehr | Diverses

Sbg: Zwei Personen mit aufblasbarem Wildwasserboot auf der Salzach gekentert

TAXENBACH (SBG): Am Sonntag, 27. Juli 2025, kurz nach Mittag kenterten in der Salzach bei Taxenbach zwei Personen mit einem aufblasbaren Wildwasserboot.

Aufgrund der Regenfälle in der vergangenen Nacht führt die Salzach zurzeit viel Wasser. Von der Rettungsleitstelle wurden die Ortsstellen Schwarzach und Gastein alarmiert. Der Einsatzleiter ließ aufgrund der Wasserführung die Ortsstellen St. Johann und Bischofshofen nachalarmieren. Anfangs war nicht klar, ob und wie viele Personen sich in der Salzach befinden. Nach dem Eintreffen der ersten Wasserrettungskräfte an der Unfallstelle konnte die Polizei bereits mitteilen, dass sich zwei Personen auf dem Boot befanden, die zum Glück wohlauf an Land sind, aber noch das Boot und andere Utensilien in Drybags abtreiben.

Von der Wasserrettung wurden Sperrposten laut internem Alarmplan bis zur Mautbrücke an der B311 bezogen. Das Boot und alle Taschen konnten aus der Salzach geborgen werden. Zu betonen ist, dass die Salzach laut einer Verordnung der Landesregierung für private (nicht gewerbliche) aufblasbare Ruderfahrzeuge nicht befahren werden darf. Im Einsatz standen die Wasserrettung Pongau mit 40 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, die Polizei und die Feuerwehr.

Wasserrettung Landesverband Salzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert