
Oö: Lokalbahngarnituren bei Kollision im Bahnhof in Stadl-Paura schwer beschädigt
STADL PAURA (OÖ): Ein Bahnunfall hat sich offensichtlich am Donnerstagabend, 31. Juli 2025, im Bahnhof Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) ereignet. Verletzte soll es aber zum Glück nicht gegeben haben.
Der Unfall ereignete offenbar am Donnerstagabend im Bahnhof Stadl-Paura. Augenscheinlich kam es im Bahnhofsbereich zu einem Unfall zwischen zwei Regionalzuggarnituren der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg, die auch als Vorchdorferbahn bekannt ist. Zwei Triebwägen mit schwer beschädigten Führerständen standen im Bahnhofsbereich, während am Abend die Sicherungs- und Bergearbeiten seitens des betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmens durchgeführt wurden.

Feuerwehr und Rettung wurden offenbar nicht benötigt. Bei der ÖBB konnte man am Abend nur einen Unfall im Streckenabschnitt zwischen Lambach OÖ Bahnhof und Stadl-Paura Bahnhof bestätigen – jener Abschnitt gehört der ÖBB – der Personenverkehr auf der Strecke wird jedoch von einem anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben.
Die Vorchdorferbahn war zwischen Lambach OÖ Bahnhof und Stadl-Paura Bahnhof bis Betriebsschluss unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.