
Sbg: Feuerwehr Zederhaus gleich an einem Tag bei Fahrzeugbrand auf A 10 im Einsatz
ZEDERHAUS (SBG): Am Samstag, den 2. August 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus zu zwei Fahrzeugbränden auf der A10 Tauernautobahn alarmiert.
Die Alarmierung zum ersten Einsatz erfolgte um 05:15 Uhr in Fahrtrichtung Villach. Kurz nach dem Tauerntunnel geriet ein Kleinbus mit neun Insassen in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand.

Alle Personen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen und ihr Gepäck rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandbekämpfung erfolgte unter schwerem Atemschutz mittels Polylöschanlage und Hochdruckrohr. Der Einsatz war um 07:00 Uhr beendet. ORF Oberösterreich berichtet hierzu weiter: „Alle konnten noch rechtzeitig das Fahrzeug mit dem Reisegepäck verlassen, ehe der Bus in Flammen aufging. Die Burschen einer neunköpfigen Reisegruppe aus Schönau im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) haben die Feuerwehr verständigt und sind unter Schock gestanden, sagt Greindl: „Wir konnten nichts mehr tun. Wir haben Fotos gemacht und unsere Eltern informiert.“

Niemand wird verletzt und die jungen Mühlviertler haben sich nicht abschrecken lassen. Sie haben die Reise fortgesetzt. In St. Michael ist die Gruppe zu einem neuen Leihbus gekommen und wird eine Woche lang an der Adria in der kroatischen Küstenstadt Opatija urlauben.
Noch ein Autobrand auf A 10
Um 18:00 Uhr wurdie die Feuerwehr Zederhaus erneut zu einem Fahrzeugbrand, ebenfalls auf der A10, jedoch in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Rund einen Kilometer vor dem Tauerntunnel war der Innenraum eines Pkw in Brand geraten.

Aufgrund der anfänglich unklaren Einsatzörtlichkeit wurde auch die Feuerwehr Flachau alarmiert, deren Einsatz jedoch auf der Anfahrt storniert werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Zederhaus hatten die drei Fahrzeuginsassen sowie ein mitgeführter Hund das Fahrzeug bereits unverletzt verlassen.

Auch in diesem Fall erfolgte die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz mit Polylöschanlage und Hochdruckrohr. Der Einsatz wurde um 18:30 Uhr beendet.
Feuerwehren Bezirk Lungau (Facebook-Seite)