Brand

W: Brand bei ehemaligem Gasthaus an der Neuen Donau

WIEN (W): Ein Großbrand auf einem Lagerplatz neben einem ehemaligen Gasthaus an der Neuen Donau hat am Abend des 26. August 2025 die Berufsfeuerwehr Wien in beschäftigt. Dank des schnellen Einsatzes der 37 ausgerückten Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert werden.

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Lagergut bereits in Vollbrand, und die Flammen drohten, auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung. Unter Umluft unabhängigen Atemschutz wurde der Brand mit zwei Löschleitungen und einem Wasserwerfer bekämpft. Zeitgleich durchsuchte ein Trupp das Gebäude, fand jedoch glücklicherweise keine Personen vor.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden weitere Fahrzeuge und Unterwasserpumpen eingesetzt, um Löschwasser direkt aus der Neuen Donau zu entnehmen. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer schließlich von außen und innen mit insgesamt drei Löschleitungen sowie einer Drehleiter. Obwohl das Gebäude weitgehend verschont blieb, musste an einer Seite das Dach mit einer Motorsäge geöffnet werden, um Glutnester ablöschen zu können.

Die Raffineriestraße war während des Einsatzes gesperrt. Die Brandursache wird derzeit von den zuständigen Behörden ermittelt.

BF Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert