
Oö: 7 Feuerwehren bei Brand in Wohnhaus in Bad Schallerbach
BAD SCHALLERBACH (OÖ): Ein Gebäudebrand in Bad Schallerbach hat am Sonntagabend, 14. September 2025, einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren ausgelöst.

Der Alarm zu dem Brand ging um 18:32 Uhr bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dachbereich eines Wohnhauses. Umgehend wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt, die gemeinsam mit zahlreichen Löschleitungen den Brand bekämpften.

Im Einsatz stehen aktuell die Feuerwehren Bad Schallerbach, Finklham, Sankt Marienkirchen an der Polsenz, Grieskirchen, Schlüsselberg und Wallern an der Trattnach.

Über die Brandursache sowie mögliche verletzte Personen liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen vor. Mit 20 Uhr war der Einsatz voll im Gange.
Bericht Laumat.at
In Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) ist Sonntagabend ein Großaufgebot an Einsatzkräften bei einem Gebäudebrand im Einsatz gestanden. Der Dachstuhl eines Hauses stand in Vollbrand.


Die Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren wurden am Abend mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude“ nach Bad Schallerbach alarmiert. Anfangs war offenbar von einem Brand eines Gebäudeanbaus die Rede, beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort zeigte sich, dass der Brand bereits ein größeres Ausmaß angenommen hatte. Die Feuerwehr erhöhte auf Alarmstufe 2, letztendlich standen daraufhin Einsatzkräfte von insgesamt sieben Wehren im Löscheinsatz. Der Dachbereich des Gebäudes – ein Wohnhaus sowie angebaute Garagen – stand in Vollbrand.


Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von allen Seiten sowie von der Drehleiter von oben. Verletzte soll es laut ersten Informationen zum Glück nicht gegeben haben. Vier Personen – zwei Erwachsene und zwei Kinder – wurden von der Krisenintervention psychologisch betreut. Die Feuerwehr errichtete von mehreren Seiten her Löschwasserzubringerleitungen.


Die Drohne der Feuerwehr stand ebenso im Einsatz. Zwischenzeitlich mussten die Einsatzkräfte auch zahlreiche anwesende Schaulustige zurecht weisen, die sich immer wieder im unmittelbaren Einsatzbereich und teils auch direkt im dichten Rauch aufgehalten hatten.

Die Schönauer Straße ist derzeit für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr leitet die Fahrzeuge großräumig um.
