Technisch

D: „Person in Notlage“ → Katze aktivierte Staubsauger

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Dresden wurde um 16:52 Uhr des 3. Oktober 2025 zu einer vermeintlichen „Person in Notlage“ in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Nachbarn hatten die Einsatzkräfte informiert, da seit etwa 06:30 Uhr ein Staubsauger in einer Wohnung lief und auf Klopfen niemand reagierte.

Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort. Vor Ort bestätigte sich diese Lage: Ein Staubsauger war in der verschlossenen Wohnung in Betrieb, auf Ansprechen reagierte niemand. Eine mögliche hilflose Person in der Wohnung konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür zerstörungsfrei mithilfe eines Türöffnungsgerätes. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei befand sich keine Person in der Wohnung.

Stattdessen stellte sich heraus, dass vermutlich die Katze des Mieters den Staubsauger in Betrieb gesetzt hatte. Nachdem der Staubsauger ausgeschaltet und die Tür wieder verschlossen war, traf der Wohnungsinhaber ein und übernahm die Einsatzstelle. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie der Rettungswache Pieschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert