Brand

Ktn: Großeinsatz bei gefährlichem Kellerbrand in Villach → 32 Personen evakuiert

VILLACH (KTN): In der Nacht auf Montag, 20. Oktober 2025, kurz nach 1 Uhr, wurde die Feuerwehrleitstelle Villach über eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Villach-Perau informiert. Eine aufgeregte Anruferin meldete dichten Rauch im Stiegenhaus des Gebäudes.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Hauptfeuerwache Villach sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Perau mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung in Gebäude“. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges der Hauptfeuerwache drang bereits dichter Rauch aus dem Kellerbereich in das gesamte Stiegenhaus. Einige Bewohner hatten sich bereits ins Freie retten können. Weitere Personen wurden durch Einsatzkräfte aus ihren Wohnungen geholt und in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden 32 Personen evakuiert.

„Atemschutztrupps kämpften unter schwierigen Bedingungen durch den stark verrauchten Keller. „Mit mehreren Löschleitungen und Unterstützung durch Wärmebildkameras konnte der Brandherd schließlich lokalisiert und eingedämmt werden“, berichtet OBI Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz keine Personen verletzt.

Der Brandrauch wurde mittels Hochleistungslüftern aus dem Gebäude entfernt. Zusätzlich wurde der Keller sowie das Stiegenhaus mit einem Mehrgasmessgerät auf eine mögliche gesundheitsgefährdende Konzentration von Kohlenmonoxid überprüft. Dies verlief zum Glück negativ. Die Kriminalpolizei Villach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach Abschluss der Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit insgesamt neun Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften, gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert