Oö: Zimmerbrand in mehrstöckigem Wohnhaus in Ottensheim
OTTENSHEIM (OÖ): Am Samstagvormittag, 25. Oktober 2025, wurden die Feuerwehren Ottensheim, Höflein und Walding zu einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits aus drei Fenstern der südlichen Gebäudeseite Rauch sichtbar. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Feuerwehrhaus konnten die Einsatzmaßnahmen umgehend und gezielt eingeleitet werden. Die Feuerwehr Ottensheim erhielt vor Ort wichtige Informationen zum Gebäudeaufbau von einem ortsansässigen Feuerwehrmitglied, was die Lageerkundung deutlich erleichterte.

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Menschen mehr im Gebäude. Zwei Katzen konnten von den Einsatzkräften ins Freie gebracht werden. Ein Bewohner wurde vom Samariterbund ins Krankenhaus transportiert, ansonsten gab es keine weiteren Verletzten.

Das Feuer beschränkte sich auf drei Zimmer des Hauses. Der Außenbereich sowie das Dachgeschoss wurden kontrolliert, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern, insbesondere wegen des vorhandenen Vollwärmeschutzes. Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl mittels Innenangriff als auch durch einen koordinierten Außenangriff. Unterstützt wurde die Feuerwehr Ottensheim dabei vom Teleskopmastbühne Walding, was zum raschen Einsatzerfolg beitrug.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und der Sachschaden begrenzt werden.
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
