Tirol: Verletzter (29) bei Verpuffung in Rohbau in Reith im Alpbachtal
REITH IM ALPBACHTAL (TIROL): Am 18. November 2025 war ein 29-jähriger Österreicher in einem Rohbau in Reith im Alpbachtal damit beschäftigt, den Bau zu temperieren und nutzte dazu einen Gasofen.
Gegen 16.30 Uhr stellte der Mann den Gasofen ab und beabsichtigte, den Schlauch samt Druckminderer abzunehmen. Beim Lösen des Schlauchs kam es zu einer Verpuffung und in weiterer Folge zu einer Brandentwicklung. Der 29-Jährige konnte noch selbst einen Notruf absetzen und sich in Sicherheit bringen. Durch die alarmierten Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Der Österreicher zog sich leichte Verbrennungen an beiden Händen und im Gesicht zu und musste vom verständigten Rettungsdienst in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Reith im Alpbachtal und St. Gertraudi, der Rettungsdienst samt Notarzt, sowie zwei Streifen der Polizeiinspektion Kramsach samt Brandermittler. Nach Abschluss der Ermittlungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.
