Brand

Stmk: Vollbrand im LoftCube des Hotel Daniel in Graz → rund 40 Notrufe eingelangt

GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr Graz ist um 09.38 Uhr des 26. November 2025 durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Brandereignis alarmiert worden. Eine Löschgruppe der Zentralfeuerwache wurde daraufhin zu der Einsatzstelle (Hotel Europaplatz) alarmiert.

Nach der Erstalarmierung sind dann auch schon rund 40 Notrufe zu dem Vollbrand von einem Hotelzimmer (LoftCube) am Europaplatz in der Brandmeldezentrale eingegangen. Der Disponent hat infolgedessen umgehend das Alarmstichwort erhöht und eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr an die Einsatzadresse alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren um 9.42 Uhr beim Hotel.

Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass vom anwesenden Hotelpersonal bereits das fünfte und sechste Obergeschoss evakuiert wurde und der am Dach befindliche LoftCube in Vollbrand stand. Bereits um 10.04 Uhr konnte die Berufsfeuerwehr Brand aus vermelden. Seitens der Berufsfeuerwehr wurden zwei C-Rohre – über einen Wandhydranten sowie über das Treppenhaus – vorgenommen. Zusätzlich wurde über die Drehleiter ein Außenangriff vorgenommen.

Aufgrund der exponierten Lage des Hotelzimmers wurde auch noch die TMB (Teleskopmastbühne) für Sicherungsarbeiten am Dach herangezogen. Die Berufsfeuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften am Einsatzort. Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Aussendung des Hotelbetreibers

Heute Vormittag, am 26.11.2025, kam es im LoftCube am Dach des Hotel Daniel Graz zu einem Brand. Zum Zeitpunkt des Brandbeginns war der LoftCube nicht belegt. Feuerwehr und Polizei waren sofort vor Ort. Es gab keine Verletzten.

Dank des vorbildlichen Handelns von Hoteldirektorin Bea Dehlinch und ihrem Team wurde die Rettungskette umgehend in Gang gesetzt: Die Gäste wurden evakuiert und im Erdgeschoss, wo zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestand, mit Frühstück versorgt. Die technischen Gegebenheiten wie Brandmeldeanlage, Rauchmelder und direkte Notrufverbindungen sowie die schnelle Zusammenarbeit aller Beteiligten funktionierten einwandfrei. Dadurch konnte der Brand rasch gelöscht und die Situation innerhalb einer Stunde vollständig unter Kontrolle gebracht werden.

Astrid und Florian Weitzer danken Bea Dehlinch und ihrem Team sowie allen Einsatzkräften für ihr professionelles und rasches Handeln. Der LoftCube, eine in 24 Metern Höhe gelegene Hotelsuite, wurde 2014 am Dach des Hotel Daniel Graz eröffnet, das zur Florian Weitzer Holding GmbH gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert