Technisch

Nö: Vier Verletzte nach Zusammenstoß mit drei Fahrzeugen bei Waidhofen an der Thaya

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Mittwochnachmittag, 10. Dezember 2025, kam es auf der Landesstraße 60 Höhe Matzles (Gemeinde Waidhofen an der Thaya) zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei zogen sich vier Personen (darunter auch zwei Kinder) Verletzungen zu und mussten ins Landesklinikum Horn gebracht werden.

Der Lenker eines Skoda Octavia war auf der L60 von Waidhofen/Thaya kommend in Richtung Dietmanns unterwegs. Auf Höhe Matzles wollte der Lenker links in die Ortschaft einbiegen. Im Zuge dieses Abbiegemanövers krachte, aus bislang unbekannter Ursache, ein hinter ihm fahrender VW Bus in das Heck des Skoda. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Skoda auf die Gegenfahrbahn geschleudert und krachte wiederrum in einen entgegenkommenden Seat.

Alle drei Fahrzeuge kamen schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand. Insgesamt vier der sieben Beteiligten wurden bei diesem Zusammenstoß verletzt – darunter auch zwei Kinder. Alle Verletzten wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Horn abtransportiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Matzles forderte kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort die Unterstützung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an.

Beim Eintreffen am Einsatzort hatte die Polizei die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt und es hatten sich auf beiden Seiten bereits lange Autokolonnen gebildet. Nach der Versorgung der Verletzten durch den Rettungsdienst und Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Bergung aller drei fuhruntüchtigen Fahrzeuge begonnen werden. Der Seat wurde mit dem Ladekran von der Fahrbahn geborgen und mit dem Wechselladefahrzeug abtransportiert. Währendessen wurde der Skoda Octavia auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug ebenfalls abtransportiert.

Der VW Bus wurde zuerst mit Muskelkraft von der Fahrbahn geschoben und dort mittels Seilwinde auf den Wechselladeaufbau Bergung gezogen. Damit konnte der letzte Unfallwagen von der Unfallstelle weggebracht und die Straße durch die Polizei freigegeben werden. Gegen 15 Uhr konnte das letzte Fahrzeug abgeladen werden und damit die Mannschaft ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert