D: Brand im Dachgeschoss eines Fachwerkhauses im Alten Land in Jork
JORK (DEUTSCHLAND): Kurz nach 18:00 Uhr des 12. Dezember 2025 wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Feuer im Dachgeschoss eines derzeit unbewohnten Fachwerkhauses im historischen Jorker Ortskern im Alten Land gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Straße „Am Fleeth“ war bereits von weitem der Qualm aus dem Dachbereich des Gebäudes zu sehen. Durch den schnellen Löscheinsatz der ca. 140 alarmierten Feuerwehrleute aus den Ortswehren Jork, Borstel, Ladekop, Estebrügge, Königreich, Hove, dem 1.Zug der FF Buxtehude und einer weitere Drehleiter der FF Stade konnte das Feuer schließlich im Laufe des Abends unter Kontrolle gebracht und in der Nacht gelöscht werden.
Ein weiteres Ausbreiten des Brandes sowie ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte so verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der vorsorglich eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.

Nach ersten Ermittlungen von Polizeibeamten aus Buxtehude sowie Tatortermittlern aus Stade war der Brand vermutlich aus bisher ungeklärter Ursache in einem Badezimmer im Obergeschoss des in Sanierung befindlichen Gebäudes ausgebrochen und hatte sich schließlich auf den Dachstuhl ausgebreitet.
Genaue Ergebnisse werden nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in der nächsten Woche anlaufen werden. Der angerichtete Sachschaden wird nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei auf ca. 300.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der Jorker Ortskern weiträumig voll gesperrt.
