Medien / Fotografen

D: Einsturzdrohendes Mehrfamilienhaus in Wuppertal → 35 m3 Beton eingespritzt

WUPPERTAL (DEUTSCHLAND): Am Freitagmittag, 12. Dezember 2025, war die Feuerwehr Wuppertal zu einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Am Königshöher Weg in Elberfeld drohte ein Mehrfamilienhaus einzustürzen. Die Feuerwehr Wuppertal hatte das Gebäude evakuiert.

Im Boden rund um das Gebäude sind Löcher und Hohlräume entstanden, warum genau, ist noch unklar. Die Wuppertaler Stadtwerke haben das Haus vom Gas- und Stromnetz genommen. Ein Statiker und das Technische Hilfswerk waren vor Ort und prüften, ob und wie das Gebäude zu stabilisieren sei.  Das Haus ist offenbar unterspült worden, die Wuppertaler Stadtwerke sind noch dabei, die genaue Ursache zu klären.

Im Lauf der Nacht wurden vom Technischen Hilfswerk 35 Kubikmeter Beton in die Löcher neben und unter dem Gebäude gespritzt, um den Untergrund zu stabilisieren. Am späten Abend wurden auch an einem Nachbargebäude Schäden sichtbar. Das Objekt am Schwarzen Weg, ein Dienstgebäude der Wuppertaler Stadtwerke, wurde daraufhin gesperrt. Das Wohnhaus am Königshöher Weg ist weiterhin einsturzgefährdet und kann nicht betreten werden. Die vier Bewohnerinnen und Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen. Die Feuerwehr Wuppertal konnte ihren Einsatz um 02:30 Uhr in der Nacht auf Samstag, 13. Dezember 2025, beenden und die Einsatzstelle ans Bauamt der Stadt Wuppertal übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert