Medien / Fotografen

Wien: Arbeiter (53) unter Lastenaufzug eingeklemmt und tödlich verletzt

WIEN: Am Mittwochabend, 17. Dezember 2025, ereignete sich in einem Lager eines Lebensmittelherstellers in Wien-Donaustadt ein mutmaßlicher Arbeitsunfall, bei dem ein Angestellter des Unternehmens tödliche Verletzungen erlitt.

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden alarmiert, nachdem gemeldet worden war, dass ein Mann unter einem Lastenaufzug eingeklemmt sei. Am Einsatzort befand sich bereits die Berufsfeuerwehr Wien, die den Lastenaufzug mit technischen Mitteln anhob und den 53-jährigen österreichischen Staatsbürger barg. Die ebenfalls anwesende Berufsrettung Wien übernahm den mutmaßlich Verunfallten. Ein Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Mitarbeiter des Unternehmens gaben bei ersten Befragungen an, beobachtet zu haben, wie sich der Lastenaufzug in Bewegung gesetzt habe. Kurz darauf hätten sie einen Schrei sowie Hilferufe wahrgenommen. Eigene Versuche, den Lastenaufzug zu bewegen, seien erfolglos geblieben, weshalb umgehend die Einsatzkräfte verständigt wurden. Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde über den Vorfall informiert. Eine Arbeitsinspektorin begab sich daraufhin zum Vorfallsort. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert