Nö: Kellerbrand mit Menschenrettung in Pyhra
PYHRA (NÖ): In der Nacht auf den 23. Dezember 2025 kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Brand im Keller eines landwirtschaftlichen Anwesens in Perschenegg in der Gemeinde Pyhra. Im betroffenen Kellerbereich befanden sich mehrere Batteriespeicher sowie diverse Gerätschaften.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Räume des Kellergeschosses in Flammen. Fünf Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude aufgehalten hatten, konnten sich teilweise selbstständig ins Freie retten. Zwei weitere Personen befanden sich im Obergeschoss und mussten über eine Teleskopleiter gerettet werden.

Eine gehbehinderte Person wurde von der Feuerwehr über das Stiegenhaus aus dem Gebäude gebracht. Eine weitere Person musste vom Rettungsdienst mit Notarztbegleitung in das Universitätsklinikum St. Pölten abtransportiert werden. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrkräften mit mehreren C- und Stahlrohren, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Um rasch in den Brandbereich vordringen zu können, wurde ein Garagentor mithilfe von zwei Säbelsägen geöffnet. Die Wasserversorgung erfolgte über Tanklöschfahrzeuge sowie zusätzlich über einen im Nahbereich befindlichen Teich. Der abgelegene Bergbauernhof befindet sich auf rund 500 Metern Seehöhe. Gegen 02:30 Uhr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, der Brand war unter Kontrolle.

Im Kellerbereich entstand teilweise Totalschaden, das restliche Gebäude wurde durch starke Rauchentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.
