Oö: Anhänger mit rund 2.000 Hühnern auf rutschiger Straße umgestürzt
VÖCKLAMARKT (OÖ): Ein Tiertransport-Anhänger ist am frühen Montagmorgen, 13. Jänner 2026, auf der Mühlreith Landesstraße bei Vöcklabruck aufgrund glatter Fahrbahn umgekippt.
Gegen 03:15 Uhr war ein 44-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau mit einem Tiertransport unterwegs, als er auf der abschüssigen und rutschigen Fahrbahn ins Rutschen geriet. Der Anhänger des Lkw stürzte seitlich auf eine angrenzende Wiese. Auf dem Anhänger befanden sich rund 2.000 Hühner. Durch das Umkippen wurden einige Tiere verletzt oder getötet. Die übrigen Hühner mussten an Ort und Stelle in einen Ersatz-LKW umgeladen werden, um den Transport fortsetzen zu können.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten und die Umladung der Tiere musste die Mühlreith Landesstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.
Meldung der Polizei
Ein 44-Jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau fuhr am 13. Jänner 2026 gegen 3:15 Uhr entlang der Mühlreith Landesstraße von St. Georgen kommend Richtung Frankenmarkt.

Auf einer leicht abschüssigen, rutschigen Straßenstelle bei Vöcklamarkt kam der Lkw ins Rutschen. Der Anhänger stürzte dabei seitlich auf die Wiese. Ein Teil der transportierten Hühner wurde dabei verletzt bzw. getötet. Die rund 2.000 Hühner wurden umgeladen und mit einem Ersatz-Lkw weiter transportiert. Die Mühlreith Landesstraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Drei Feuerwehren standen im Einsatz.
