TechnischVideobeiträge

Oö: Linzer Lokalbahn durch Pkw-Unfall auf der B 129 bei Alkoven stillgelegt

ALKOVEN (OÖ): Mit 22.06 Uhr löste die Landeswarnzentrale am 12. Jänner 2026 neuerlich Alarm in Alkoven aus – dieses Mal ebenso für die Feuerwehr Polsing. Anlass war ein Verkehrsunfall auf der B 129 in Bereich von Emling.

Ein Pkw-Lenker war bei schneeglatter Fahrbahn – Eisregen hatte eingesetzt – offenbar ins Schleudern geraten und hat in Höhe des Rübenplatzes in Emling einen Strommasten der Lilo gerammt. Dieser wurde seitlich versetzt aus seiner ursprünglichen Position gerissen und befand sich in Schräglage.

Nach der ersten Lageerkundung sowie dem Eintreffen eines Mitarbeiters von Stern & Hafferl konnten die Kräfte der Feuerwehr Polsing mit 22.56 Uhr wieder einrücken. Es erfolgte die Sicherung des am Sockel schwer beschädigten Mastens. In weiterer Folge konnte das Auto zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Im Anschluss wurden zwei Steher angebracht und der Mast auf diese Weise gesichert.

Der Verkehr der Lokalbahn musste in dem Bereich bis zum Einbau eines neuen Mastens eingestellt werden, was im Laufe des 13. Jänner 2026 passieren wird. Die Feuerwehr Alkoven konnte Einsatz Nr. 4 dieses Tages dann um 23.36 Uhr abschließen.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert