Medien / Fotografen

D: Linienbus bei Himmlingen über Böschung gestürzt

HIMMLINGEN | BRASTELBURG (DEUTSCHLAND): Am Donnerstagmorgen, 15. Jänner 2026, ereignete sich auf der L1080 ein Verkehrsunfall, die Himmlinger Steige ist zwischen Himmlingen und der K3289 bei Brastelburg voll gesperrt. Der Fahrer eines Linienbusses, besetzt mit drei Fahrgästen, fuhr gegen 6.45 Uhr in Richtung Waldhausen.

Etwa 500 Meter nach Himmlingen kam er aus noch unbekannter Ursache (Glätte kann ausgeschlossen werden) nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr wenige Meter die Böschung hinab und kippte auf die Seite. Die drei Fahrgäste konnten den Bus leicht verletzt verlassen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und konnte den Bus nicht selbständig verlassen. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Bus gerettet. Diese sowie der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Der neuwertige Bus kostete mehrere hundert tausend Euro. Vermutlich ist er totalbeschädigt. Der schwer verletzte Busfahrer ist 62 Jahre alt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort, zudem befanden sich eine Notarztbesatzung sowie vier Rettungswagenbesatzungen im Einsatz. Zwei ursprünglich zur Bergung angeforderte Krane kamen dann doch nicht zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert