Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Pkw durchbricht Leitschiene und stürzt über Steinmauer mehrere Meter tief ab

KIRCHSCHLAG (OÖ): Gegen 19:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hellmonsödt, Kirchschlag bei Linz und Kronabittedt am Sonntag, dem 18. Jänner 2026, zu einem schweren Verkehrsunfall in den Haselgraben auf Höhe des sogenannten „Strichs“ alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Lenker eines Pkw die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw durchbrach zunächst eine Leitschiene und stürzte anschließend über eine rund sechs Meter hohe Steinmauer in die darunterliegende Böschung. Dort kam das Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Fahrzeuglenker konnte nach ersten Erkenntnissen das stark beschädigte Fahrzeug selbstständig verlassen und über die Steinmauer zurück auf die B126 gelangen. Angesichts des Unfallhergangs und des massiven Schadensbildes ist dieser Umstand bemerkenswert. Die Person wurde von den eingetroffenen Rettungskräften mit Verletzungen unbestimmten Grades versorgt und anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Bergung des verunfallten Fahrzeugs wurde der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden nachalarmiert. Zunächst wurde der Pkw mittels Seilwinde näher an die B126 herangezogen, ehe die endgültige Bergung durch den Feuerwehrkran durchgeführt wurde. Während der gesamten Dauer des Einsatzes war die B126 vollständig gesperrt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte auch ein zweiter Pkw in den Unfall involviert gewesen sein. Dabei kam es offenbar zu einer Streifkollision an der Beifahrerseite. Der Lenker dieses Fahrzeugs konnte sein Fahrzeug am Seitenstreifen anhalten. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Im Zuge dieses Einsatzes kam es zu einer weiteren Alarmierung: Ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag bei Linz rückte zu einem weiteren Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Kirchschlag aus. In einer Kurve unweit des Ortszentrums kam ein Pkw-Lenker von der Fahrbahn ab, rutschte entlang einer Leitschiene und kollidierte anschließend mit einem Baum. Der Lenker blieb dabei glücklicherweise unverletzt. 

Fotokerschi.at

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert