Medien / FotografenTop-Beiträge

Oö: Traktor in Neukematen in Teich gestürzt → aufwendige Bergearbeiten

NEUKEMATEN (OÖ): Am Montagnachmittag, 19. Jänner 2026, kam es in Neukematen zu einem spektakulären Einsatz, nachdem ein Traktor in einen Teich gestürzt war.

Gegen 16.00 Uhr wurden die Feuerwehren Neukematen und Piberbach zu einer Traktorbergung alarmiert. Der Lenker war mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf einer abschüssigen Straße ins Rutschen geraten und kam in weiterer Folge von der Fahrbahn ab.

Der Traktor rutschte über eine Böschung und kam bis zur Hälfte im Wasser des Teiches zum Liegen, während der Anhänger quer über die Fahrbahn stand.

Der Traktorfahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten und blieb bis auf nasse Füße unverletzt. Aufgrund der Lage und des hohen Gewichts des Fahrzeugs wurde zusätzliche Unterstützung angefordert.

Die Feuerwehr Enns rückte mit zwei Kranfahrzeugen an, zudem unterstützte ein Bagger die Bergungsarbeiten. Die Arbeiten gestalteten sich besonders schwierig, da sich Zugmaschine und Anhänger stark verspannt hatten und nur mit größter Vorsicht voneinander getrennt werden konnten.

Der Traktor mit einem Eigengewicht von über zehn Tonnen konnte schließlich mithilfe der beiden Kräne und des Baggers aus dem Teich gehoben werden. Die Bergung nahm mehrere Stunden in Anspruch und stellte aufgrund der kalten Temperaturen eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.

Gegen 22.00 Uhr konnte der Einsatz vor Ort abgeschlossen werden. Im Anschluss mussten die eingesetzten Geräte noch gereinigt, instandgesetzt und für weitere Einsätze vorbereitet werden.

Fotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert