Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Kollision von Schifahrern auf der Melchsee-Frutt → Vater (41) stirbt, Kind (6) verletzt

KERNS (SCHWEIZ): Am Samstagmorgen, 24. Jänner 2026, kollidierte ein Snowboard-Fahrer auf der Melchsee-Frutt mit einem Ski-Fahrer und dessen Kind. Der Ski-Fahrer verstarb, das Kind und der Snowboard-Fahrer wurden leicht verletzt.

Am Samstag, den 24.01.2026, gegen 09:05 Uhr fuhr ein 41-jähriger Familienvater aus der Region gemeinsam mit seinem 6-jährigen Kind auf der Skipiste Erzegg, Melchsee-Frutt Ski. Gleichzeitig befuhr ein 29-jähriger Snowboard-Fahrer die Piste, als er über eine Kuppe fuhr und mit den beiden Ski-Fahrern kollidierte. Durch den heftigen Zusammenstoss erlitt der Familienvater schwere Kopfverletzungen und verstarb an der Unfallstelle, während das Kind und der Snowboard-Fahrer nur leichte Verletzungen davontrugen und nach einer Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser geflogen wurden.

Die genauen Umstände des Unfallhergangs werden derzeit von der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Obwalden abgeklärt, und ein Strafverfahren wurde eröffnet. Nebst den Ersthelfern und dem Pisten-/Rettungsdienst kamen mehrere Rettungshelikopter zum Einsatz, während die Kantonspolizei Obwalden die Unfallstelle sicherte.

Ähnlich wie im Straßenverkehr gelten auf Ski- und Schlittelpisten verbindliche Verhaltensregeln, basierend auf den FIS-Regeln. Diese sind in den Skigebieten bei den Bahnstationen ersichtlich oder können unter www.skus.ch abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert