Bgld: 7.027 Stunden der Mogersdorfer Feuerwehr im Jahr 2025
MOGERSDORF (BGLD): Am Sonntag, 25. Jänner 2026 fand die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Mogersdorf-Ort statt. HBI Kurta Mike konnte dabei 41 Mitglieder und einige Ehrengäste begrüßen. Für die Anwesenden gab es einen imposanten Jahresrückblick.
Die Feuerwehr musste 2025 zu 19 Einsätzen ausrücken, wovon 17 im eigenen Ort waren und zwei technische Hilfeleistungen bei den Nachbarfeuerwehren. Dabei konnten drei verletzte Personen gerettet und aus ihrer Notlage befreit werden. Brandeinsatz war keiner zu verzeichnen.
Weiters wurden von den Mitgliedern 137 Veranstaltungen, 230 Tätigkeiten und 56 Lehrgänge absolviert. Ebenfalls wurde viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung investiert. 16 Mitglieder absolvierten 56 Lehrgänge online, im Bezirk oder an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Zusätzlich wurden 19 Schulungen und Ausbildungen und 15 Übungen abgehalten. Die Ausbildung rundete die Teilnahme an Leistungsbewerben und Leistungsprüfungen ab, wo 17 Mitglieder fünf verschiedene Leistungsabzeichen erwerben konnten.
Insgesamt wurden 2025 7.027,56 Stunden für den Dienst am nächsten aufgewendet und mit den drei Einsatzfahrzeugen wurden 5.631 km zurückgelegt.

Besonders stolz ist man auf die Entwicklung der Feuerwehrjugend, welche auch in den Ansprachen der Ehrengäste zum Ausdruck gebracht wurde. Im Juni 2024 begann man die Feuerwehrjugend und die Feuerwehrkids neu aufzustellen, was mit einem Mitglied bei den Feuerwehrkids begann, ist bis zu diesem Tag auf neun Feuerwehrkids-Mitglieder und acht Jugendfeuerwehrmitglieder angewachsen. Durch zahlreiche Ausbildungsstunden und Teilnahmen am Wissenstest werden die Jugendlichen an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt. Hier gab es sehr großes Lob für die Leiterin der Feuerwehrjugend LM Anna Aichner und ihrem Betreuerteam LM Lukas Aichner, PFM Sarah Koch und LM Daniel Schwartz.
Es gab aber nicht nur einen Rückblick auf die vergangene Arbeit des Jahres 2025, sondern auch Beförderungen und Ehrungen. Ein weiterer Höhepunkt war 2025 die Indienststellung des neuen KLFL (Kleinlöschfahrzeug-Logistik), damit sind die Feuerwehren der Gemeinde Mogersdorf bzw. des Abschnittes 7-04 für zukünftige Aufgaben zur Einsatzabwicklung bestens aufgestellt. Die offizielle Segnung findet am Samstag, 16. Mai 2026 in Mogersdorf statt. Zusätzlich wurde die Feuerwehr-Mogersdorf-Ort offiziell Tunnelergänzungskraft und ist somit mit 20 anderen Feuerwehren der Region für die Sicherheit der beiden Tunnel auf der S7 verantwortlich.

Die Ehrengäste dankten der Feuerwehr für ihre herausragende Leistung und betonten besonders die schnelle Ausrückung zu den Einsätzen. Es wird im Schnitt nach 6-8 Minuten nach der Alarmierung zum Einsatz ausgefahren. Die Ehrengäste wünschten der Feuerwehr weiterhin viel Erfolg und alles Gute für 2026.
Freiw. Feuerwehr Mogersdorf-Ort

