Technisch

Tirol: Bus stürzt bei Unfall mehrere Meter ab: 24 Verletzte auf der B 189

MIEMING (TIROL): 24 unbestimmten Grades verletzte Menschen lautet die Bilanz nach einem schweren Reisebusunfall auf der B189 zwischen Mieming und Obsteig am Nachmittag des 13. Oktober 2015.

Vermutlich durch einen ausbrechenden Lkw-Anhänger, welcher den Reisebus touchierte, kam es kurz nach 17 Uhr zu einem schweren Busunfall. Der Autobus kam dabei von der Fahrbahn der B189 ab, stürzte sechs bis acht Meter in den Straßengraben und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Im Bus, der in Richtung Bezirk Reutte am Weg war, befanden sich inklusive Buslenker 34 Personen, die meisten aus China.

Keine Eingeklemmten
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine Personen mehr im Bus, alle konnte sich selbst bzw. mit Hilfe aus dem Fahrzeug retten. Der Rettungsdienst und die Feuerwehren waren neben den Sicherungsmaßnahmen und dem Brandschutz mit der Verletztenbetreuung beschäftigt. Das Rote Kreuz konnte mit Hilfe einer Triage-Station eine koordinierte Rettung und Versorgung sicherstellen.

Suchaktion nach Abgängigen

Laut ersten Angaben wurden drei Insassen vermisst. Da ausgeschlossen werden konnte, dass sie sich im bzw. unter dem Bus befanden, führten die Feuerwehren Mieming, Obsteig und Silz koordinierte Suchaktionen durch, um den Verbleib klären zu können. Es stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass alle Personen die Triage durchlaufen haben und somit niemand mehr abwesend war.

Busbergung
Nach dem Abtransport der einzelnen Verletzten sowie der Unverletzten, wurde der Bus mit dem KF45 der Berufsfeuerwehr Innsbruck und einem Abschleppfahrzeug geborgen. Nach dem Binden der ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden.
Von 24 unfallbeteiligten Personen wurden 24 verletzt.

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Silz mit 32 Mann, KRF-S, RLF-T, SRF und MTFA
  • Feuerwehr Mieming mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Obsteig mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Telfs mit 12 Mann und 3 Fahrzeugen
  • Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen
  • BFI Imst, AK Inntal (Gesamt Feuerwehr 112 Mann mit 18 Fahrzeugen)
  • Rotes Kreuz Dienststellen Mötz, Telfs, Imst, Zirl, Reutte mit ca. 40 Mitarbeitern/innen
  • NEF Telfs
  • 3 Notarzthubschrauber
  • Polizeiinspektionen Nassereith und Silz
  • Polizeihubschrauber Libelle
  • Abschleppunternehmen
  • Straßenerhalter

Fotos: FF Silz, Zeitungsfoto.at
Freiw. Feuerwehr Silz Zeitungsfoto.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert