Nicht_kategorisiert

Schweiz: Großbrand zerstört eine alte Schreinerei und ein Wohnhaus in Thusis

THUSIS (SCHWEIZ): In den frühen Morgenstunden des 12. Juli 2016 ist in Thusis im südlichen Dorfeingang ein Feuer ausgebrochen. Das Schadenfeuer zerstörte ein Wohnhaus und eine alte Schreinerei sowie zwei Fahrzeuge. Personen kamen keine zu Schaden.

Der Brandausbruch in Übernolla, der von einer Explosion begleitet war, wurde gegen 03.30 Uhr von Anwohnern gemeldet. Das Feuer breitete sich sehr rasch aus, sodass beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute die alte Schreinerei und ein angrenzendes Wohnhaus bereits im Vollbrand standen. Das Wohnhaus und die Schreinerei brannten vollständig aus. Zwei vor den Gebäuden parkierte Fahrzeuge wurden ebenfalls vom Feuer zerstört. Das Restaurant Beverin mit mehreren Wohnungen wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und erlitt Russ- und Wasserschäden. Trotzdem gelang es den aufgebotenen Feuerwehrkräfte das Gebäude sowie einen angrenzenden Stall zu retten.

Evakuierte wohlauf, 120 Feuerwehrleute im Einsatz
Insgesamt mussten zwanzig Personen evakuiert werden. Sie wurden durch das Care Team Grischun und den örtlichen Samariterverein betreut, bevor sie in Hotels und in private Unterkünfte untergebracht wurden. Zur Feuerbekämpfung standen insgesamt 120 Mann der Feuerwehren aus dem Domleschg, dem Heinzenberg, der Ems Chemie sowie der Feuerwehr der Stadt Chur mit Hubretter im Einsatz.
Die Brandursache ist noch unbekannt und wird durch die Brandermittlung der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Um die Löscharbeiten nicht zu behindern, wurde der Verkehr grossräumig umgeleitet. Die Kantonsstrasse zwischen Thusis und Rongellen wurde während rund vier Stunden gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert