Oö: Mehrfache Menschenrettung bei Wohungsbrand in Linz
Linz (Oö): Aufgrund mehrerer Notrufe wurde die Berufsfeuerwehr Linz Freitag Abend, 16. März 2007, zu einem Brand in der Ghegastraße 15-17 gerufen.
Beim Eintreffen des 1. Löschzuges rauchte es schwarz aus einigen Fenstern im Stiegenhaus. Eine Frau konnte in letzter Sekunde mit der Drehleiter geborgen werden. Durch Zurufe wurde verhindert, dass sie aus dem Fenster (2.OG) sprang. Aus ungeklärter Ursache war in einer Wohnung im 2.UG ein Brand ausgebrochen. Vermutlich kam es anschließend in der Wohnung bzw. Gangbereich zu einer Rauchdurchzündung. Der Rauch breitete sich über das Stiegenhaus in 7 Stockwerken aus (2. UG � 4. OG).
Hauptaugenmerk wurde auf die Menschrettung gelegt. Ein Atemschutztrupp versuchte das Stiegenhaus rauchfrei zu bekommen, der zweite Trupp kämpfte sich Richtung Brandherd vor. Über die Rückseite des Hauses konnte mittels eines Hochdruckrohres ein umfassender Löschangriff gestartet werden. Parallel retteten beide Drehleitern Bewohner einerseits vom Dach und versuchten andere Wohnungseigentümer über das Fenster zu beruhigen und kontrollierten Wohnungen von außen auf Rauchfreiheit.
Sämtliche Hausbewohner – die in ihren Wohnungen auf die Feuerwehr warteten – konnten mit Hilfe von Fluchtfiltermasken durch Atemschutztrupps über das Stiegenhaus ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Alle Bewohner sind bei Familienangehörige bzw. Freunden untergebracht, da zumindest in dieser Nacht, das Haus unbewohnbar war. Insgesamt wurden 18 Personen durch die Berufsfeuerwehr Linz gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Davon sind 6 ins Krankenhaus eingeliefert worden. Unter den Verletzten, alle leicht verletzt, waren 3 Kinder/Jugendliche und 1 Säugling (Rest Erwachsene).
Die ganze Nacht hindurch wurde seitens der BF Linz ein Brandsicherheitswachdienst gestellt. Samstags (17.03.) wird einerseits ein Brandschadenssanierungsunternehmen die Arbeit aufnehmen und andererseits die Brandursachenermittlung der Polizei beginnen.
