Technisch

Oö: Blaulichtbeschwerde bei Öleinsatz auf der Aschach

Waizenkirchen (Oö): Die Feuerwehren St. Agatha, Ritzing, Waizenkirchen und das Ölfahrzeug der Feuerwehr Grieskirchen wurden am Dienstag, den 21. Juli 2009, um 21.47 Uhr zu einem Ölaustritt in die Aschach alarmiert.

Vermutlich durch einen Regenwasserabfluss ist Dieselöl in die Aschach gelangt und hat im Fluss einen riesigen Ölteppich verursacht. Durch das rasche handeln der Feuerwehren konnte der Ölteppich nähe der Ortschaft Kropfleiten mitels Ölsperren aufgefangen werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr Hilkering-Hachlham wurde nachalarmiert, um den nachfolgenden Bereich Richtung Eferding auf Ölspuren zu kontrollieren. Nach Kontrolle der Aschach konnte um 01.45 Uhr Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehren konnten in Ihre Feuerwehrhäuser wieder einrücken. Insgesamt waren 64 Mann der Feuerwehren und 3 Mann der Polizei bis tief in die Nach im Einsatz.

Anrainerbeschwerden: Für Aufregung unter den ausgerückten Feuerwehrkameraden sorgten eine Beschwerden seitens der Anrainer an der Einsatzstelle, ob nicht die Motoren und die Blaulichter der Einsatzfahrzeuge abgestellt werden könnten, denn er fühle sich durch das Blaulicht und dem Motorlärm in seiner nächtlichen Ruhe gestört!

Freiw. Feuerwehr St. Agatha (Bez. Grieskirchen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert