Oö: Brandgefahr nach Hagelschäden
Bezirk Braunau (Oö): Das Hagel-Unwetter, das besonders im Bezirk Braunau großen Schaden angerichtet hat, erhöht jetzt auch die Brandgefahr bei landwirtschaftlichen Objekten.
Die Hagelschlossen durchlöcherten viele Scheunendächer und dadurch wurden zahlreiche Heustöcke nass. Diese Feuchtigkeit führt jetzt dazu, dass die Gefahr von Selbstentzündungen beim gelagerten Heu stark angestiegen ist.
Der Braunauer Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Wengler erklärt, warum das feuchte Heu so brandgefährlich ist: „Durch die Gärung entsteht Hitze und es kann vorkommen, dass der Heustock 90 Grad bekomme und von selbst zu brennen beginnt.“
Wengler rät, die Temperatur zu kontrollieren um eine Überhitzung zu vermeiden und vor allem rechtzeitig die Feuerwehr zu verständigen. Die Feuerwehr verfüge über spezielle Geräte, mit denen der Heustock gekühlt werden könne.
Sollte eine Kühlung nicht mehr ausreichen, müsse der Heustock abgetragen werden, so Wengler.
