Technisch

Oö: Mopedauto stürzte in Steyr in die Enns-> 1 Tote

Steyr (Oö): Am 15.09.2009 vormittags um 10.56 Uhr wurde die Feuerwehr Steyr von der Polizei alarmiert, da ein Mopedauto vom Parkplatz des Ennskai in die Enns gefahren ist und in der Enns treibt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Brandrat Praxmarer war das Fahrzeug bereits von der Oberfläche verschwunden. Laut Augenzeuge befand sich die Lenkerin noch im Fahrzeug, bevor es unterging. Da die Enns durch die Regenfälle der letzten Tage erhöhten Wasserstand führte, war die Strömung stark und das Wasser trüb. Durch diese Umstände gestaltete sich die Ortung des Fahrzeuges sehr schwierig. Vom Einsatzleiter wurden sofort Taucher des Stützpunktes 1 Losenstein und Enns sowie der Wasserrettung Steyr über die Landeswarnzentrale angefordert.

Bis zu deren Eintreffen suchten 3 Boote der FF-Steyr laufend die Enns ab. Vom Stadtpolizeikommando wurde ein Hubschrauber angefordert, der die Suche aus der Luft unterstützte. Die Taucher versuchten permanent das Fahrzeug zu orten. Trotz aller Bemühungen wurde das Fahrzeug erst nach knapp 2 Stunden um ca. 12.45 unterhalb der Ennsbrücke gefunden und gesichert. Nach erfolgter Bergung des Fahrzeuges stand fest, dass die Lenkerin noch im Fahrzeug war und den Unfall nicht überlebt hat.

Freiw. Feuerwehr Steyr

ORF-Bericht:
In Steyr ist am Dienstagvormittag, 15. September 2009, eine Frau mit einem Mopedauto vom Ennskai in die Enns gestürzt. Nach zwei Stunden Suche konnte die Frau nur noch tot aus dem Fluss geborgen werden.
Am Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr kippte die Frau mit dem Fahrzeug über einen Betonsockel und landete im Wasser. Eine Passantin eilte ihr noch zu Hilfe, die starke Strömung der Enns riss das Mopedauto aber mit.

Unter einer Brücke sei das Fahrzeug zuletzt an der Oberfläche gesehen worden. Wegen des trüben Wassers gestaltete sich die Suche besonders schwierig. Dutzende Einsatzkräfte, darunter zahlreiche Taucher und vorübergehend auch ein Hubschrauber, suchten nach der Vermissten. Kurz nach 13.00 Uhr wurde das Fahrzeug in der Enns gefunden. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden.

ORF Oberösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert