Brand

Bgld: Brand in der Sonnentherme Lutzmannsburg

Lutzmannsburg (Bgld): Mit Sirenen wurde am 13. Februar 2010, um 21.36 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Lutzmannsburg von der Feuerwehralarmzentrale zu einem Brandeinsatz (B1) in der Sonnentherme Lutzmannsburg alarmiert.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Stützpunktfeuerwehr mit KDOF, RLFA 2ooo und KLF konnte starke Rauchentwicklung aus dem weitläufigen Kellerbereich der Therme vom Einsatzleiter festgestellt werden.

Über die Brandmeldeanlage der Therme konnte der Ausgangspunkt des Brandgeschehens präzise und rasch im Stromhauptverteilerraum (Kellerbereich) lokalisiert werden. Durch die massive Rauchentwicklung war es notwendig, Atemschutztrupps in dem unter der Therme befindlichen, sehr weitläufigen Keller- und Technikbereich zu schicken.

Zur Unterstützung sowie als Einsatzreserve, insbesondere auf dem Gebiet des Atemschutzes, wurde von der Einsatzleitung Abschnittsalarm (B3) gegeben und die Wehren des Abschnittes VII sowie die Fw Frankenau laut Alarmierungsordnung über die FAZ angefordert.

Eine Brandausbreitung auf den gesamten Keller- und Technikbereich der Sonnentherme zu diesem Zeitpunkt zu befürchten war. Zur Brandbekämpfung waren acht Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 132 Mann eingesetzt.

Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden Vorkehrungen getroffen, die noch in der Sonnentherme anwesenden Bade- und Saunagäste in Sicherheit zu bringen und die gesamte Therme zu räumen. Dies wurde von den Angestellten der Sonnentherme über Lautsprecherdurchsagen durchgeführt sowie persönlich aus dem Thermenbereich geleitet.

Mit 13 Stück Co2 und Pulverhandfeuerlöschern musste, aufgrund der vorherrschenden hohen Stromspannung während den Löscharbeiten im Hauptstromverteilerraum der Therme, der Brand bekämpft werden.

Erst nach Eintreffen der verständigten BEWAG Mitarbeiter, die die Stromzufuhr abschalteten, konnte der in Brand stehende Stromhauptverteilerschrank aufgebrochen und abgelöscht werden.

Aufgrund des schnellen und zielgerichteten Löscheinsatzes konnte das Schadensfeuer im Bereich des zentralen Stromhauptverteilerraumes gehalten und gelöscht werden. Brand aus konnte von der Einsatzleitung um 22.37 Uhr gegeben werden.

Zur Brandsicherheitswache verblieben die Feuerwehren Lutzmannsburg und Kroatisch Minihof noch weit bis Mitternacht am Brandplatz. Der Betrieb der Sonnentherme wurde bereits am nächsten Morgen, nach langen Arbeiten der Haustechniker, wieder aufgenommen.

Zur genauen Abklärung der Brandentstehungsursache wurden sachverständige Techniker von der Polizei angefordert.

BFKDO Oberpullendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert