Tirol: Mehrere Einsätze nach starkem Unwetter in Hippach
Hippach (Tirol): Am Samstag, den 12.Juni 2010 ereignete sich um 15:30 Uhr ein starkes Unwetter im Bereich Hippach und Umgebung mit Starkregen und Windböen. Kurz vor 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Hippach dann mittels Sirene alarmiert.
Einsatz 1:
Nach der Sirenenalarmierung fuhr die FF Hippach zum ersten Objekt aus. Am Schwendberg lag ein Baum auf der Straße und blockierte diese. Umgehend wurde mit dem TLF und KLF die Strecke abgefahren. Beim Eintreffen von KLF Hippach war der Baum bereits verräumt. Zur Sicherheit wurde das Gebiet mit beiden Fahrzeugen nochmals abgefahren ob noch mehrere Bäume die Straße blockieren.

Einsatz 2:
Nach dem die Einsatzkräfte wieder in Richtung Feuerwehrhaus unterwegs waren, kam die nächste Alarmierung. In Hippach fielen durch den starken Wind große Äste von einem Baum und blockierten die Dorfstraße. Tank Hippach und 2 Mann fuhren umgehend dort hin, um die Straße frei zu machen.
Einsatz 3:
Kurz darauf die nächste Alarmierung. In Hippach wurde durch den Wind ein Stallgebäude komplett abgedeckt. KLF Hippach fuhr mit 6 Mann zu diesem Objekt. Die Lage vor Ort war, dass die Teile mehrere Meter im Feld verstreut waren. Gemeinsam mit den Besitzern wurden die Trümmer wieder eingesammelt.

Einsatz 4:
Noch während der Aufräumarbeiten beim Stall wurde Tank Hippach zur Nachbarschaftshilfe nach Schwendau gerufen. Durch einen Blitzschlag fiel ein großer Baum um. Nach den Aufräumarbeiten durch KLF Hippach war dies auf Bereitschaft im Gerätehaus und wurde ebenfalls zum Schwimmbad nachalarmiert. Es wurde jedoch entschieden, dass unsere Hilfe nicht mehr nötig war, da in der Zwischenzeit die FF Schwendau selbst Verstärkung erhalten hat. Der Baum wurde von den Kameraden der FF Schwendau verräumt.
Mit Rücksprache mit dem Bademeister schilderte uns dieser, dass er 2 Minuten vorher alle Leute verjagt hat, welche unter Bäumen waren. Kurz darauf passierte auch das Unglück. Nicht auszudenken, was da alles passieren hätte können.
