Oö: Abzeichen „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich absolviert
Fraham (Oö): Am Freitag, dem 02. Juli 2010, stellten sich 10 Kameraden der Frahamer Wehr dem Bewerb um das Technische Hilfeleistunsabzeichen in Silber und Gold.
Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es eine fiktive Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz und die Beleuchtung aufzubauen und die Menschenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug mit Spreitzer und Schere vorzunehmen. Ein weiterer Punkt dieses Bewerbes ist der Beladeplan der Feuerwehrfahrzeuge. Die Teilnehmer müssen auf eine Handbreit wissen wo jedes einzelne Gerät im Fahrzeug gehaltert ist. Unsere Kameraden bewältigten sämtliche Aufgaben mit viel Erfolg! Die Bewertung wurde von befugten Kameraden aus anderen Feuerwehren des Bezirkes Eferding durchgeführt.

Das Bewerterteam bestand aus HBI Pichler/FF Hartkirchen, E-HBI Riederer/FF Prambachkirchen und HAW Pöchtrager/FF St. Marienkirchen. Weiters war Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Burger in Vertretung des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Hermann Sandmeier anwesend. Denn Kameraden HBM Helmut Mager und OBM Thomas Johrend wurde das THL-Abzeichen in Gold überreicht. Den Kameraden OFM Rainer Winter, HFM Maximilian Reisenberger, OFM Andreas Wirth und OFM Claus Christenberger konnte das THL-Abzeichen in Silber übergeben werden. Die Restlichen Kameraden HBM Christoph Stadler, HBM Heiss Gottfried, AW Andreas Stibal und E-AW Wolfgang Raab konnte kein Abzeichen übergeben werden, da diese bereits im Besitz des Goldenen Abzeichens sind.

Seit dem bestehen des Bewerbes um das Technische Hilfeleistungsabzeichen ist es der FF Fraham als erst 2. Feuerwehr im Bezirk Eferding gelungen fehlerfrei zu bleiben! Das Kommando der FF Fraham gratuliert den Kameraden zur Erringung des Leistungsabzeichens, sowie allen teilnehmenden Kameraden zu dieser wirklich Hervorragenden Leistung sehr Herzlich!
