Lokal

Stmk: Zwei-Bezirke-Waldbrandübung in Hohentauern

Hohentauern (Stmk): Um jeden nur erdenklichen Zwischenfall beüben zu können, wurde am 9. Oktober 2010 nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit eine groß angelegte, von den Bezirken Judenburg und Knittelfeld geplante Katastrophenschutzübung im Gemeindegebiet von Hohentauern (Bezirk Judenburg) abgehalten.

Im Beisein der zahlreich erschienenen Ehrengäste beübten 156 Feuerwehrmänner den Ernstfall. Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand, der bereits am Vortag von der zuständigen Ortsfeuerwehr Hohentauern zusammen mit den Feuerwehren der Alarmstufe 3 bekämpft wurde. Die Löschleitungen zur Bekämpfung des Waldbrandes mussten in sehr unwegsamen und steilen Gelände verlegt werden.

Um auch noch etwaig vorhandene Glutnester im steilen Gelände aufzuspüren und zu bekämpfen, kamen die neuen Löschrucksäcke zum Einsatz. Um die Informationsflut aus den verschiedenen Einsätzen koordinieren zu können, wurde ein eigener F.u.B. Führungsstab unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor Josef Dumpelnik eingerichtet.

Insgesamt nahmen 156 Feuerwehrmänner mit 29 Fahrzeugen aus den Bezirken Knittelfeld und Judenburg an dieser Katastrophenschutzübung teil.

Bezirks-Feuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert