Nö: Neuer Höhenretter bei der FF Gloggnitz
Gloggnitz (Nö): Nach einer vier Tage umfassenden intensiven Schulung bei der Firma Höhenwerkstatt in Traiskirchen ist nun Karl Luegger neben Rudolf Fink, Siegfried Scheuer und Thomas Rauch ausgebildeter Höhenretter.
An den umfrangreichen theoretischen Teil mit gesetzlichen Grundlagen, Risikoeinschätzung und –wahrnehmung, Persönliche Schutzausrüstung (Pflichten, Kennzeichnung, Lebensdauer, Risiken im Umgang, Lagerung und Pflege), Anschlagpunkte, Sturzfaktor und Falldämpfer folgte ein nicht weniger interessanter Praxisteil.

Hier einige Punkte der praxisorientierten Übungen: Gesicherter Auf- und Abstieg, aktiv und passiv Abseilen, effiziente Rettungsmethoden z.B. Kappbergung, Schrägseilbergung, Aufbau von Sicherungssystemen, Retten aus der Tiefe aus einem umschlossenen Raum mittels Flaschenzugsystem und Rettung von einem Baukran, um nur einige zu nennen.
Neben den vier Höhenrettern sind weitere sechs Personen in der Menschenrettung und Absturzsicherung, kurz MrAs, ausgebildet. Im zweiten Halbjahr steht bezüglich MrAs ein weiterer interner Ausbildungslehrgang auf dem Programm.
