Ktn: Taucheinsatz – Abgängige Person im Ratzteich / Kirschentheuer

Kirschentheuer (Ktn): Am 16.08.2011 wurden die Feuerwehren Kirschentheuer und Ferlach sowie die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land gegen 19:10 Uhr zu einem Taucheinsatz im „Ratzteich“, Ortsbereich Kirschentheuer alarmiert.
Ein Passant wurde beim Baden im sogenannten „Ratzteich“ im Ortsbereich Kirschentheuer (Stadtgemeinde Ferlach) auf eine untergehende Person aufmerksam und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Kräfte der ortsumliegenden Feuerwehren, Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Taucher der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt Land sowie Taucher der Österr. Wasserrettung wurden in Gang gesetzt.

Als Erstmaßnahme wurde die vermutliche Unfallstelle mittels einer Boje gekennzeichnet und eine Suchkette gebildet. Ein wesentliches Problem stellte die sehr schlechte Sicht im Teich dar. Systematisch wurde der Teich nach außen hin abgesucht – leider ohne Erfolg. Die Suche wurde gegen 21:15 Uhr ergebnislos abgebrochen.

In einer Einsatzbesprechung entschied man sich, dass die Suche nach dem Vermissten am darauffolgenden Tag gegen 09:00 Uhr wieder aufgenommen wird. Die Feuerwehren rückten gegen 22:15 Uhr wieder ein.
Einsatzkräfte:
• EL: ABI Karl Heinz Mikl (Gesamteinsatzleiter), OBR Gerfried Bürger (EL Taucher)
• FF Ferlach
• FF Kirschentheuer
• Tauchgruppe KL (FF Ebenthal, FF Krumpendorf, FF Maria Rain, FF Pritschitz, FF Töschling)
• Berufsfeuerwehr Klagenfurt
• RK Ortstelle Ferlach und First Responder der Region Rosental
• Österr. Wasserrettung
• Polizei
• BMI, Flugeinsatzstelle Klagenfurt
