Oö: Neue Ausrüstung für die A9 –> 100m Verlängerung für das Tunnelportal
Micheldorf (Oö): Bei der Autobahnübung im Mai 2011 wurde die Notwendigkeit festgestellt, die Einsatzleitung vom Portal weg zu bekommen. Der Lärmpegel durch den mobilen Tunnellüfter und der mögliche auftretende Rauch auf der anderen Seite machen es unmöglich, eine Einsatzleitung beim Portal zu betreiben.
Bei neueren Tunnels wird nun ca. 100m vor den Portalen eine weitere Kommunikationsstelle für Telefon, Funk und Videoübertragung eingebaut. Diese Nachrüstung ist bei bestehenden Tunnels nicht so einfach möglich bzw. kostet sehr viel.

So hat ein findiger Kamerad der Freiw. Feuerwehr Micheldorf, Manfred Trautmann (Elektrikermeister) ein Verlängerungskabel für die Signale, die am Portal zur Verfügung stehen, gebaut. Nach mehreren Tests zur Übertragung der Signale konnte nun diese Verlängerungshaspel mit 10 0m Kabel in Betrieb genommen werden.

Sie ist von einem Mann tragbar, rasch aufgebaut und wird im Kommandofahrzeug Micheldorf mitgeführt. So kann nun im Einsatzfall die Einsatzleitstelle ca. 70m vor dem Portal positioniert werden. Dort stehen dann in sicherer Entfernung alle Kommunikationsmittel zur Verfügung.
Das sind: Videosignal für die Tunnelkameras, 70cm Funk für die AS Trupps und Telefondirektleitungen zur Tunnelwarte.
