Bgld: Hüttenbrand und TUS Alarm zur gleichen Zeit

Oberwart (Bgld): Am Montag, den 2. April 2012 um 16.29 Uhr, wurde die Feuerwehr Oberwart zu einem Brand einer Hütte in Richtung Unterschützen alarmiert.
Zwei Minuten danach, um 16.31 Uhr, wurde die FF Oberwart zusätzlich noch zu einem Brandalarm durch eine Brandmeldeanlage beim Möbelix Oberwart alarmiert. Die Feuerwehr rückte sofort mit einem ULFA-3000 und einem TLFA-4000 zum Brand der Hütte aus.

Gleichzeitig fuhr das KRF-S zur Brandmeldeanlage zum Möbelix aus, welcher sich aber als Täuschungsalarm herausstellte. Beim Brand der Hütte angekommen, stand ein Carport und ein Baustellenfahrzeug welches sich darin befand im Vollbrand. Die angebaute Hütte stand teilweise in Brand. Sofort wurde ein Außenangriff mit einem C-Rohr und ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz und einem HD-Rohr durchgeführt.

Der Brand konnte aufgrund des schnellen Einsatzes rasch unter Kontrolle gebracht und ein weiters Übergreifen auf die Hütte verhindert werden. Nach etwa 30 Minuten konnte Brand Aus gegeben werden, sodass die Brandermittler der Polizei ihre Tätigkeit aufnehmen konnten. Die Feuerwehr rückte um 17:31 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Die Feuerwehr Oberwart bedankt sich bei der Landessicherheitszentrale Burgenland und der Exekutive für die gute Zusammenarbeit.
