Deutschland: Feuerwehr in Viechtach droht ein Freiluft-Sommer
Viechtach (Deutschland): Das Kürzel FFW könnte in Viechtach bald für Freiluft-Feuerwehr stehen. Denn das Ersatz-Gerätehaus im ehemaligen Poiger-Markt steht nach Informationen aus dem Rathaus nur noch bis Ende Juni zur Verfügung. Gleichzeitig verzögert sich der Neubau des zuletzt auf 4,8 Millionen Euro geschätzten Feuerwehrhauses.
In nicht-öffentlicher Sitzung informierte Bürgermeister Georg Bruckner (SPD) die Stadträte am Montagabend, 8. April 2013, dass der Mietvertrag für den ehemaligen Poiger-Markt für drei Monate von April bis Ende Juni verlängert werden konnte. Jeder Monat kostet 4000 Euro Miete, es sind also 12.000 Euro fällig. Schlimmer noch ist die Information, wonach eine weitere Verlängerung nicht mehr möglich ist. „Danach sieht es derzeit aus“, so Georg Bruckner.
Im Rathaus arbeitet man derzeit an einem Notfallplan, der einen Sommer im Freien vorsieht. „Man könnte vielleicht die Fahrzeuge auf einem großen Platz parken, das Ganze umzäunen und bewachen lassen“, überlegte der Viechtacher Rathauschef im Gespräch mit der PNP. Einen Teil des Einsatzgerätes könnte man eventuell auch in anderen Hallen lagern, so Bruckner. Der Viechtacher Feuerwehr-Kommandant Thomas Penzkofer ringt um diplomatische Worte, als er um eine Stellungnahme dazu gebeten wird. „So einfach geht das nicht, da muss man sich im Rathaus schon eine andere Lösung ausdenken.“
