Ktn: Löschfahrzeug auf Unimog U20 gesegnet

Globasnitz (Ktn): Kürzlich bekam die FF Globasnitz ein neues Löschfahrzeug Unimog U20. Nach 37 Jahren wurde der alte Unimog, das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr, außer Dienst gesetzt.
Anlässlich des Frühschoppens wurde das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allrad von Dechant Peter Sticker gesegnet. Der Unimog U20 wurde von der Firma Nusser in Feldkirchen in Kärnten aufgebaut. Zum feierlichen Festakt vor dem Rüsthaus kamen viele Besucher und auch einige Ehrengäste wie LFK-Stv. Hugo Irrasch, BFK Helmut Blazej sowie Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Manfred Drobesch, AFK Siegfried Tschermenjak, AFK Anton Brezovnik. Landtagspräsident Josef Lobnig, Landtagsabgeordneter Jakob Strauß, Bezirkshauptmann Gert Klösch und Bürgermeister Wolfgang Wölbl waren die als Vertreter von der Politik anwesend. Die Segnung wurde musikalisch vom Gemischten Chor Globasnitz wie auch dem Mešani pevski zbor Peca umrahmt.

Die ehrenvolle Aufgabe der Paten wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr übernommnen. Im Zuge des Festaktes fanden auch einige Ehrungen statt. Für 40 Jahre Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden HFM Franz Fera und EOBR Manfred Drobesch geehrt. Für die langjährigen Tätigkeiten als Maschinst und Kraftfahrer wurden die Kameraden HFM Dietmar Dobrovnik, BI Werner Gorenschek und HFM Smrecnik Leopold ausgezeichnet. Die Caritaswerkstätte „Florian“ fertigte Hl. Florian aus Holz zur Erinnerung für die Abordnungen an. Beim Frühschoppen sorgten die jungen fidelen Lavanttaler für zünftige Musik.
