Oö: Sieben Kilometer lange Ölspur führte zu Unfall
Rainbach im Innkreis (Oö): Am Sonntag, den 11. Mai 2014 wurde die Feuerwehr Rainbach um 14.16 Uhr zu einem Einsatz zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert.
Nach Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass sich diese auf einer Länge von über sieben Kilometer von Sumetsrad bis Wolfsedt erstreckte. Weiters war infolge der rutschigen Fahrbahn im Waldstück Otterbacherstraße Richtung Wienering bereits ein Fahrzeug von der Straße abgekommen.

Die Lenkerin blieb unverletzt und das Fahrzeug konnte mit Hilfe der Seilwinde geborgen werden. Aufgrund der ausgedehnten Verschmutzung der Fahrbahn wurden die Feuerwehren Höcking und Höbmannsbach nachalarmiert, um die Gefahr schnellst möglichst zu bannen.

Um die Gefahr für die Umwelt und für die weitere Unfallgefahr einzudämmen, wurde die Ölspur mit einigen Säcken Bindemittel gebunden und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Nach ca. 2,5 Stunden war der ausgetretene Schadstoff gebunden und es wurden noch Tafeln „Achtung Ölspur“ aufgestellt.
