Medien / Fotografen

Stmk: Großbrand in Holzbetrieb forderte drei Verletzte

St. Lorenzen im Mürztal (Stmk): Bei einem Großbrand in einem holz- und metallverarbeitenden Betrieb in St. Lorenzen im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind drei Personen verletzt worden. Das Feuer wurde laut Polizei durch Funkenflug ausgelöst. Der Sachschaden ist enorm.

Eine Mitarbeiterin des Holz- und Metallverarbeitungsbetriebs bemerkte gegen 19.00 Uhr des 14. Mai 2014 den Brand in einem Schaltschrank im Schlosser- und Stanzereibereich und rief sofort die Feuerwehr. Zehn Fahrzeuge und 45 Helfer waren im Einsatz, um die Flammen einzudämmen.

Fünf Feuerwehren aus St. Lorenzen, St. Marein, Mürzhofen, Kapfenberg sowie die Böhler Betriebsfeuerwehr rückten mit insgesamt 45 Mann und zehn Löschfahrzeugen aus. Kurz nach 22.00 Uhr war der Brand bereits gelöscht. Drei Angestellte, zwei Frauen im Alter von 30 und 57 Jahren sowie ein 44-jähriger Mann, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden im LKH Bruck ambulant behandelt.

Durch den Brand entstand hoher Sachschaden. Er dürfte laut Ermittlern allerdings knapp 200.000 Euro ausmachen, da die Zwischendecke des Betriebes Feuer gefangen hatte und so nicht nur die Halle sondern auch darüber liegende Büros beschädigt wurden. Ein Teil des Lagerbestandes, der ebenfalls im ersten Stock untergebracht war, wurde vernichtet.

Ausgelöst wurde der Brand durch Funkenflug im Bereich der Schweißfilter- bzw. Absauganlage. Späne, die bei Stahlarbeiten von diesem Roboter wegfallen, sollten normalerweise von einer Maschine abgesaugt und gefiltert werden. Dabei dürften sich die Funken allerdings entzündet haben. Ein Teil des Betriebes wird laut den Ermittlern für einige Tage gesperrt werden müssen.

ORF Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert