Übungen

Oö: Elektromobilität als Herausforderung der Zukunft

FREISTADT-SÜD (OÖ): Dem Automobilsektor stehen in den nächsten Jahren große Veränderungen bevor. Der Anteil an Fahrzeugen mit Elektro- und Hybridantrieben auf unseren Straßen ist zunehmend am Steigen. Anlass genug für eine Ausbildungsveranstaltung im Abschnitt Freistadt-Süd im April 2019.

An zwei Abenden wurden ingesamt 60 Mitglieder von den Feuerwehren des Abschnitt Freistadt-Süd am ÖAMTC-Stützpunkt in Freistadt ausgebildet. ÖAMTC-Stützpunktleiter Christian Pirngruber erläuterte sowohl den technischen Hintergrund dieser neuen Antriebstechnologie als auch die Gefahren, die von verunfallten Fahrzeugen dieser Bauart ausgeht.
Oberamtswalter Peter Maier erklärte weiters, welche einsatztaktischen Maßnahmen bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen zu beachten sind: „Dieses neue Thema wird uns in den nächsten Jahren sicherlich noch sehr stark beschäftigen. Vor allem gilt es, in den ersten Einsätzen mit verunfallten E-Fahrzeugen Erfahrungen zu sammeln und an die anderen Einsatzkräfte und Kameraden weiterzugeben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert