Technisch

Stmk: Bergung eines Milchtankwagens aus Graben in Schamberg

SCHAMBERG (STMK): Am Montag, den 16. März 2020, um 15:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schamberg zu einem technischen Einsatz mit der Meldung “Lkw im Graben” alarmiert.

Darauf hin machte sich eine Gruppe* der Feuerwehr Schamberg auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen wurde festgestellt, dass ein Lenker mit seinem Milchtransporter von der engen Fahrbahn abkam und in den Graben rutschte.

Aufgrund des massiven Gewichts und des weichen Bankettes steckte das Fahrzeug fest. Anschließend wurde ein Ersatztransporter angefordert, um die Milch aus dem verunglücken Transporter abzupumpen.

Auch wurde die Feuerwehr Deutschlandsberg mit dem schweren Rüstfahrzeug und dem Ölschadenfahrzeug sowie ein Traktor mit Seilwinde zur Einsatzstelle nachalarmiert. Danach wurde der Lkw geborgen sowie die Einsatzstelle gereinigt.

Eingesetzt waren:
FF Schamberg mit LFBA und MTFA mit 9 Mann (7 in Bereitschaft*)
FF Deutschlandsberg mit SRF und Ölschadenfahrzeug und 5 Mann

* Auf Grund der derzeitigen Situation wird auch in der Steiermark aus Vorsichtsmaßnahme bei nicht zeitkritischen Einsätzen zuerst in kleinen Gruppen ausgefahren und bei Bedarf nachalarmiert, um nicht zu viele Personen am Einsatzort zusammen treffen (wird vom Einsatzleiter im Vorfeld abgeklärt, wieviel Einsatzkräfte am Einsatzort benötigt werden).

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert