Technisch

Nö: 6,5-stündiger Lkw-Bergungseinsatz bei Vitis

VITIS (NÖ): Die Feuerwehren Heinreichs und Vitis wurden Samstagnachmittag, 16. Mai 2020, zu einer Lkw-Bergung gerufen. Ein mit rund 23 Tonnen Grobspanplatten beladener Sattelanhänger rutschte in den Straßengraben. Mit Hilfe des Kranfahrzeuges aus Krems konnte der Anhänger nach einer schwierigen Bergungsaktion auf die Straße gestellt werden.

Ein Lkw-Lenker war gegen 17 Uhr von Heidenreichstein kommend Richtung Eulenbach (Gemeinde Vitis) unterwegs. Beim Versuch von der Landesstraße 61 rechts auf die Landesstraße 8144 (Spitzkehre Richtung Eulenbach auf Höhe Heinreichs) einzubiegen, kam der Sattelanhänger zu weit ins Bankett und stürzte in weiterer Folge mit der hinteren rechten Seite in den Straßengraben.

Die Feuerwehren Heinreichs und Vitis rückten aus und führten eine erste Lageerkundung durch. Ein Entladen der insgesamt 23 Tonnen Grobspanplatten war aufgrund der Schräglage des Anhängers nicht möglich. Die Gefahr war zu groß, dass die Ladung nach dem Öffnen der Spanngurten abrutschen könnte.

Nachdem mehrere Versuche scheiterten, den Lkw mit Seilwinden wieder auf die Straße zu ziehen, wurde das 48 Tonnen Kranfahrzeug der Feuerwehr Krems angefordert. Während der 1,5-stündigen Anreise der Kremser Kameraden begannen die örtlichen Feuerwehrleute mit den Vorbereitungsarbeiten für die Bergung.

Nachdem “Kran Krems” und das Rüstlöschfahrzeug Vitis mit der Seilwinde in Position gebracht wurden, konnte unter größter Vorsicht mit dem Heben des Sattelaufliegers begonnen werden. Zentimeter für Zentimeter hob sich der Anhänger, gleichzeitig wurde mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Auflieger Stück für Stück auf die Fahrbahn gezogen. Nach rund 1,5 Stunden hatte der Sattelauflieger wieder festen Boden unter den Rädern.

Abschließend unterstützten die Feuerwehrleute mit einem Teleskoplader den Fahrer beim Zurechtrücken der Ladung, die durch die Schräglage verrutscht war.

Nach insgesamt 6,5 Stunden konnten die örtlichen Feuerwehren den Einsatz beenden und die Kremser Feuerwehrleute begaben sich auf den Heimweg. Eingesetzt waren die Feuerwehren Heinreichs, Vitis und Krems mit 38 Mitgliedern. Während der Bergungsarbeiten waren die Landesstraße 61 und die Landesstraße 8144 im Bereich der Einsatzstelle gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Bezirks-Feuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert