Übungen

Nö: Mobiler Hochwasserschutz mit 13 Stationen in Waidhofen / Thaya zu Schulungszwecken aufgebaut

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Im Rahmen des wöchentlichen Übungsbetriebes wurde am 7. Juli 2020 der komplette mobile Hochwasserschutz im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya aufgebaut. Ziel war einerseits den Aufbau der einzelnen Stationen zu üben und anderseits die Vollständigkeit und Zustand der einzelnen Elemente zu überprüfen.

Um im Einsatzfall den mobilen Hochwasserschutz rasch aufbauen zu können, wurde nach Fertigstellung des Hochwasserschutzes im Jahr 2017 ein feuerwehrinterner Alarm- und Ablaufplan erstellt. Dieser Plan wurde bei dieser Übung als Grundlage herangezogen, um den Ablauf koordiniert und effizient durchzuführen.

Unter der Leitung von Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner wurden die insgesamt 13 Stationen innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Dafür wurden die Übungsteilnehmer in mehrere Teams aufgeteilt, welche die verschiedenen Stationen parallel abarbeiteten.

Für die Organisation, Dokumentation und Zeiterfassung wurde im Kommandofahrzeug eine Übungsleitung eingerichtet, wo auch diverse Probleme im Rahmen des Aufbaues gemeldet wurden. 

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert