Brand

Bgld: Vollbrand eines Pkw auf der L 237 bei Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): In den Mittagsstunden des 25. September 2020 wurde die Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Fahrzeugbrand auf die Landesstraße 237 zwischen Pinkafeld und Grafenschachen (Höhe Autobahnauffahrt A2) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule zu sehen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle (park&ride) stand ein Kleintransporter im Vollbrand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mittels HD- Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Vom Fahrzeuglenker wurde der Einsatzleiter darüber in Kenntnis gesetzt, das sich im Laderaum Benzinkanister für ein eingebautes Aggregat befinden. Während die Löscharbeiten mit dem HD- Rohr im vollen Gange waren, wurde ein Mittelschaumrohr vorbereitet.

Das HD- Rohr wurde zurückgenommen und der Löschangriff auf Schaum umgestellt. Schnell zeigte die Maßnahme Wirkung und es konnte „BRAND AUS” gegeben werden. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert und gezielt abgelöscht. Die Heckklappe musste mit einem hydraulischen Rettungsspreitzer gewaltsam geöffnet werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten führte die FF Pinkafeld mittels SRF die Fahrzeugbergung durch.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert