Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Gigantische Buschfeuer in Kalifornien nehmen kein Ende → wichtige Weinberge brennen, schon 26 Tote

KALIFORNIEN (USA): Kein Ende der gigantischen Buschfeuer in Kalifornien. Ein großes Lauffeuer in Nordkalifornien droht per 29. September 2020, Häuser und Weinberge zu zerstören, während es in Richtung des berühmten Weinbautals des Staates drängt.

Feuerwehrleute haben sich bemüht, das Feuer einzudämmen, das am Sonntagmorgen (Ortszeit, 27, September 2020) etwa 120 Kilometer nördlich von San Francisco begann. Starke Winde trieben das verheerende Feuer – das so genannte Glasfeuer – über mehr als 800 Hektar Land im Napa Valley, einer der wichtigsten Weinregionen Kaliforniens. Das Feuer begann in der Mitte der traditionellen Weinlese im Tal.

Die 475 Weingüter der Region machen laut der Handelsgruppe Napa Valley Vintners nur 4 Prozent der gesamten jährlichen Weinlese des Bundesstaates aus, aber die Hälfte des Einzelhandelswerts aller verkauften kalifornischen Weine. Das Feuer befand sich innerhalb von zwei Kilometern des St. Helena-Krankenhauses der Adventist Health, das alle 55 Patienten evakuieren musste.

Es war die zweite Evakuierung des 151-Betten-Krankenhauses im Zusammenhang mit Waldbränden in einem Monat, nachdem im August mehrere Grafschaften nördlich der San Francisco Bay-Region von einer gewaltigen Ansammlung blitzschneller Flammen erfasst wurden. Die Sprecherin des Krankenhauses, Linda Williams, sagte, alle Patienten seien am Sonntagmittag sicher evakuiert worden. “Wir hatten Krankenwagen aus der ganzen Bay Area in einer Reihe”, sagte sie.

Am Sonntag wurden auch rund 600 Häuser evakuiert Die Behörden warnten weitere 1.400 Einwohner, sofort einsatzbereit zu sein. CalFire, die Brandschutzbehörde des Bundesstaates, sagte, dass am Montag, 28. September 2020, in den meisten Teilen Südkaliforniens eine Wetterlage mit heißen, böigen Winden und vorhergesagter niedriger Luftfeuchtigkeit starten würde.

Über 1,5 Mio. Hektar und 26 Tote

Die Waldbrände in Kalifornien haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 rund 1,5 Millionen Hektar verbrannt → ein neuer Jahresrekord für den Staat. Die Brände forderten 26 Todesopfer und zerstörten mehr als 7.000 Gebäude. In den Nachbarstaaten Oregon und Washington gab es mehr Todesfälle und Zerstörungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert