Medien / FotografenVideobeiträge

Jet-Suit für Rettungseinsätze mit 1050 PS Bremsleistung für Sanitäter im Lake District getestet

Ein Sanitäter im Jet-Anzug könnte bald auf die britischen Berge fliegen, um verletzte Wanderer zu behandeln. Der weltweit erste im Lake District getestete Jet Suit-Sanitäter ist eine Zusammenarbeit zwischen Gravity Industries, das einen Jet Suit mit 1050 PS Bremsleistung entwickelt und patentiert hat, und dem Great North Air Ambulance Service (GNAAS), der im Jahr 2020 zu einem Testflug im Herzen geführt hat der Seen.

Ein wegweisendes Unternehmen für Jet-Anzüge erweitert die Arbeit der Rettungsdienste in den britischen Bergen um übermenschliche Kraft. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Gravity Industries hat mit Sanitätern im ländlichen Lake District zusammengearbeitet, um die Fähigkeiten seines Jet-Anzugs in Notsituationen zu testen.

In einer Testsimulation war ein 10-jähriges Mädchen von Klippen gefallen und hatte sich eine schwere Beinverletzung zugezogen. Nachdem er die Koordinaten des Opfers erhalten hatte, navigierte ein Sanitäter eines Jet-Anzugs über felsige Hügel und Postkarten, um das Mädchen in nur 90 Sekunden erfolgreich zu erreichen. Die Sanitäterin konnte dann ihre Verletzungen beurteilen und vor Ort behandeln. Es hätte 25 Minuten gedauert, bis die Einsatzkräfte zu Fuß durch dasselbe Gelände navigiert wären, teilte das Unternehmen mit. Die Leistung der 1000-PS-Triebwerke des Gravity-Jet-Anzugs in Verbindung mit der Navigation seines menschlichen Piloten hat diese Reaktionszeit um wichtige Minuten verkürzt.

Der Hubschraubersanitäter Andy Mawson sagte: “Das Potenzial ist einfach riesig. Der erste Flug in Cumbria mit einem Jet-Anzug, der Leben retten und Leiden lindern wird – ein unglaublicher Moment.” “Es ist absolut erstaunlich, wie schnell wir an der Seite von jemandem sein werden, der uns braucht.” Der Anzug hat einen beeindruckenden Geschwindigkeitsrekord von 51 km / h (32 Meilen pro Stunde), der von den fünf Miniatur-Triebwerken, die an den Armen und am Rücken des Piloten angebracht sind, scheinbar nicht beeinflusst wird. “Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber auf diesen Anfang sind wir sehr stolz”, sagte Anzug-Erfinder Richard Browning in einer Pressemitteilung.

Der Anzug hat eine Höhenbeschränkung von 3.658 Metern (12.000 Fuß), was bedeutet, dass ein Sanitäter sogar Scafell Pike, den höchsten Berg im Lake District und in England, übertreffen könnte, dessen Gipfel 978 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Der Lake District ist trotz seines rauen Geländes und der sich schnell ändernden Wettersysteme ein Gebiet, das bei Anfängern beliebt ist. Laut der Lake District Search and Mountain Rescue Association betrug die Anzahl der Vorfälle, bei denen 2019 Notfallmaßnahmen erforderlich waren, 584.

Der Preis ist jedoch nicht unbedingt mit einem Schnäppchen gleichzusetzen und liegt derzeit nach Recherchen im Web bei 440.000,- Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert