Technisch

Stmk: Versorgung einer gestürzten Person am Altausseer See

ALTAUSSEE (STMK): Zu einer Menschenrettung wurde die Feuerwehr Altaussee am frühen Nachmittag des 4. Februar 2021 mittels Sirene alarmiert. Eine Dame mittleren Alters kam am Spazierweg um den Altausseer-See zu Sturz und verletzte sich im Bereich des linken Knöchels so schwer, dass ein Weitergehen unmöglich war.

Nachdem sich die Einsatzstelle in einem schwer zugänglichen Bereich der Seepromenade befand, und das Einsatzboot derzeit im Rüsthaus zur Revision ist, wurde umgehend der 60 Jahre alte Puch Haflinger in den Einsatz gestellt. Mit ihm war es dann möglich, die Kameraden des Roten Kreuzes sowie deren Ausrüstung zum Einsatzort zu bringen. Die Person wurde nach der Erstversorgung durch das Notarzt-Team des Stützpunktes Ausseerland auch wieder mit dem Haflinger abtransportiert. Nach ca. einer Stunde konnte die Mannschaft der Feuerwehr Altaussee wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Da aufgrund der ungenauen Ortsangabe auch die Bergrettung Ausseerland mitalarmiert wurde, diese konnte aber nach Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Christian Fischer wieder den Heimweg antreten.

Anwesend waren:
FF Altaussee: 3 Fahrzeuge, 22 Mann
Polizei Bad Aussee: 1 Fahrzeug, 2 Mann
Rotes Kreuz Ausseerland: 2 Fahrzeuge. 4 Mann
Bergrettung Ausseerland: 6 Mann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert