Technisch

Nö: Einsatz der 11. KHD Bereitschaft im Unwetter-Katastrophengebiet in Aggsbach-Dorf, Bezirk Melk

LILIENFELD | MELK (NÖ): Der Einsatz für den 6. Zug der 11. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Lilienfeld neigte sich am 19. Juli 2021 dem Ende zu, 25 Einsatzstellen sind gesamt abgearbeitet worden, die Hauptschadensstellen waren die Volksschule und die Kartause Aggsbach-Dorf. Leider waren auch Einsatzadressen anzufahren an denen nicht nur Hab und Gut gerettet oder Straßen gesäubert wurden, sondern auch tote Tiere geborgen werden mussten. Menschen kamen jedoch keine zu Schaden.

Der mittags abgebrochene Einsatz in der Volksschule wurde am frühen Nachmittag wieder aufgenommen, um dem Bundesheer das Arbeiten überhaupt zu ermöglichen.

Gemeinsam mit Pionieren aus der Kaserne Melk wurde der eingestürzte Keller abgepumpt, der Wasserstand betrug rund 150cm, und anschließend gemeinsam die eingestürzte Decke gepölzt um eine weitere Einsturzgefahr möglichst zu verringern und den angeforderten Statikern das Arbeiten zu erleichtern.

An anderer Stelle wurde das Waldbad der Gemeinde Aggsbach-Dorf vom Schlamm gesäubert, um den Betrieb für die letzten Wochen der Sommerferien wieder aufnehmen zu können.

Bereitschaftskommandant BR Richard Fuchs und sein Stellvertreter HBI Johann Weiss unterstützten den 6. Zug als Vorauskommando und hielten die Verbindung zu den örtlichen Behörden und Einsatzkräften aufrecht. Auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDStv. Martin Boyer besuchten das Einsatzgebiet in Aggsbach-Dorf und machten sich ein Bild der Verwüstungen. Aggsbach-Dorf wurde am Nachmittag zum Katastrophengebiet erklärt.

Mit den örtlichen Einsatzkräften aus dem Bezirk Melk und dem Großtanklöschfahrzeug St. Pölten waren am heutigen Tag 19 Feuerwehren mit 126 Mitgliedern in Aggsbach-Dorf im Einsatz. Die Kräfte der 11. KHD Bereitschaft (ohne die örtlichen Kräfte) absolvierten somit 621 Einsatzstunden.

Der Abmasch aus dem Einsatzgebiet begann um 17:00 Uhr, aber auch nach dem Einrücken in die jeweiligen Feuerwehrhäuser ist der Einsatz noch lange nicht beendet, dann beginnt die Reinigung uns Instandsetzung der eigenen Ausrüstung und Kleidung um für den nächsten Einsatz, der schon in wenigen Stunden sein könnte, gerüstet zu sein (Stand 19. Juli).

Im Einsatz 11. KHD Bereitschaft standen:

– FF Wiesenfeld: VF und SPA 200
– FF St. Aegyd Markt: TLFA-4000
– BTF Marktl: LAST
– FF Hohenberg: VF (Unimog mit Kran)
– FF St. Veit/Gölsen: TLFA-4000
– FF Rohrbach: RLFA-2000
– FF Türnitz: HFL2 und SPA 200
– Zugs- und Bereitschaftskommando mit einem KDTF und einem HLF1-VF
mit gesamt 46 Feuerwehrmitglieder

Bezirks-Feuerwehrkommando Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert