Lokal

Oö: FF Vollmannsdorf → Gründungsversammlung und Vollversammlung in Esternberg

ESTERNBERG (OÖ): Am 17. September 2021 wurde die FF-Vollversammlung nun auch offiziell aus der Taufe gehoben. Im März 2020 wurden in Esternberg aus zwei Feuerwehren und drei Feuerwachen vier eigenständige Feuerwehren gegründet.

Den Umständen der Corona-Pandemie geschuldet, konnte die Gründungsversammlung nicht vorher stattfinden. So fand an diesem Tag die Wahl des Kommandos der FF Vollmannsdorf unter der Wahlleitung von Bürgermeister Rudolf Haas und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger statt. Zur Wahl stand das bereits im März 2020 bestellte Kommando rund um Kommandant HBI Manfred Moser. Alle vier zur Wahl angetretenen Kommandomitglieder wurden einstimmig von den ca. 50 anwesenden Wahlberechtigten der Vollversammlung bestätigt.

Warum kam es zu einer Neugründung einer Feuerwehr

Wie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger betonte, war es die erste im Bezirk Schärding seit ca. 80 Jahren. Die Hauptfeuerwache Esternberg mit ihren drei Feuerwachen Gersdorf, Vollmannsdorf und Wetzendorf waren in der Form ein Unikat im Bezirk Schärding. Eine ähnliche Konstellation gab es in Oberösterreich nur dreimal. Die drei Feuerwachen wurden jedoch bisher bereits mit eigenem Kommando wie eine Feuerwehr geführt.

Ende 2019 entschied man sich in der Gemeinde Esternberg, die Feuerwache Gersdorf in die Feuerwehr Esternberg zu integrieren und die Feuerwachen Vollmannsdorf und Wetzendorf in die Eigenständigkeit zu führen. Die vier Esternberger Feuerwehren werden natürlich auch weiterhin eng zusammenarbeiten, um den größtmöglichen Schutz für die Gemeindebürger zu gewährleisten.

“Ein herzlicher Dank gilt Bürgermeister Rudolf Haas und Bezirkskommandant OBR Alfred Deschberger für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung dieses Vorhabens”, so die Feuerwehr.

Freiw. Feuerwehr Vollmannsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert